Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 18. Februar 2015, 22:00

Aufstelltips für Erstgegner

Hi,

ich spiele Freitag mit meinen Hochelfen gegen Khemri (2000 Punkte)! Ich habe da keine Erfahrung. Habt ihr Tips?
Meine Liste sieht momentan so aus:

General:
Lehrmeister von Hoeth (kennt alle Grundzauber/ ordentlicher Krieger) (mag Rüstung/Bannrolle)
à (305)

Helden: Magier Stufe 2 (Lehre des Lichts) auf Pferd (Rossharnisch / Rüstung des
Glücks)
à (225)

Edler (Armeestandartenträger) + Drachenbanner (2+
Rü/6+Retter bei mag. Angriffen) à (155)

Kern: 30 Seegardisten volles Kommando à (390)
10 Bogenschützen – volles Kommando à (140)

Elite: 23 Schwertmeister (o. Standarte, dafür Platz
für General und Armeestandartenträger)
à (319)

5 Drachenreiter (Banner: Magieresitenz 1) à(160)
2 Löwenstreitwagen à (240)

Selten: 1
Speerschleuder
à (70)

Summe: 2004

2

Donnerstag, 19. Februar 2015, 07:51

Zum einen (im Allegemeinen) gibt es das Lustige Tool: Online Codex^^

Zu Khemri:
-Streitwägen=Aua (Muddu selbst versuchen in die Flanke zukommen)
- Wenn ne Lade der verdammten Seelen dabei ist dann nicht kuscheln
- Versuchen Zauberer zu binden/vermobben

Aber ich hab keinen Wirklichen Plan von Fantasy :dribble:

"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.“
"Wenn alles vollendete Chaos und Unheil ein Blitz wäre, dann würdest du mit einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg ,während eines Gewitters, gehen und rufen 'Alle Götter sind Idioten!'."
(Terry Pratchett)

Basti

Gesandter des Dunklen Rates

• Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Februar 2015, 11:22

Richte dich auf Masse ein. Große Blöcke mit nicht so tollen Werten plus ein paar böser Überraschungen.

Ein Gruftkönig/prinz gibt KG an seine Einheit weiter. (so schnell hat man ne Horde mit KG 6)
Khalida macht das selbe mit BF. (Schon hat man Bogenschützen die immer auf 4+ treffen)
Treffer durch das Schädelkatapult verursachen im schlimmsten Fall einen garantierten MW-Test -1
Wie Tim schon gesagt hat, Angriffe durch die Lade springen auf andere Einheiten über.

Khemri-Eliteeinheiten (viele davon monströs) können sich als harte Brocken herausstellen, wenn man nicht aggressiv genug an sie ran geht. Häufig auch mit fiesen Sonderregeln. Gift, spezielle Schussattacken usw.

Aber, Khemri kann nicht marschieren und mit Glück lohnt sich tatsächlich mal die Sonderregeln "Brennen".

Was mir an deiner Liste auffällt: Die 10 Standard-Bogenschützen. In den meisten Fällen sind die gegnerischen Einheiten zu groß oder zu Widerstandsfähig. Nutze sie entweder gezielt um freilaufende Priester zu jagen oder als Schutzschild für deine Flanke.

Versuch dich auf die Schlüsselmodelle zu konzentrieren: Könige/Prinzen müssen weg. Priester können aus einfach Skeletthorden eine erste Gefahr machen. Wenn dir kein Hammer in die Flanke knallt kann man sich auch mit genug Zeit von vorne durch eine Horde schneiden. Große Einheiten Skelettbogenschützen sind nicht zu unterschätzen. Gegnerische Eliteeinheiten selber angehen.

Das wären so die Sachen, auf die Ich achten würde.
- WARNUNG - Fehlender oder falscher Kaffee - Benutzer angehalten - WARNUNG -

4

Donnerstag, 19. Februar 2015, 19:58

Let it burn

Danke, das ist hilfreich!

Das Banner der ewigen Flamme kommt nun mit.
Ich baue das in 30 Speerträger ein, dann bringen die auch was. Und ich stocke die Schützen etwas auf (mir fehlen im Kern Alternativen).

Für einen Drachen reicht das Punktebudget nicht.

Wie ich die Charaktermodelle in den Einheiten konkret bekämpfe weiß ich noch nicht. Zielsicher oder sowas habe ich nicht.. dann bleibt noch zaubern... Habt ihr da noch einen Tip?

Basti

5

Freitag, 20. Februar 2015, 08:09

Vielleicht nochmal als Ergänzung: Brennbar sind die Charaktermodelle der Khemri, deine Standarte kann dir da also ein bisschen helfen, evtl. ne böse Überraschung bringen. Gegen die normalen Einheiten richtet es aber i.d.R. auch nicht mehr aus.

Die Charaktermodelle hätte ich als Beastman im Duell angegangen, das kann mit guten HE-Kämpfern auch funktionieren. Falls du sie mit Magie angehen willst, dann Lehre des Todes. Nur kurze Reichweite, dafür viele Zauber gezielt gegen Charaktermodelle, auch in Einheiten.

6

Freitag, 20. Februar 2015, 10:38

Hatte die Lehre net auch den lustigen Ini-Test Wirbel?

"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.“
"Wenn alles vollendete Chaos und Unheil ein Blitz wäre, dann würdest du mit einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg ,während eines Gewitters, gehen und rufen 'Alle Götter sind Idioten!'."
(Terry Pratchett)

Basti

7

Freitag, 20. Februar 2015, 10:53

Ein kurzer Blick in die Dropbox... ja hat sie. Der 6. Zauber. 3 oder 5 Zoll Schablone, Ini-Test, keine Schutzwürfe, Magiewirbel, Bleibt im Spiel. Sehr gut gegen großen untote Blöcke.

8

Freitag, 20. Februar 2015, 11:18

Simmt die warn da ja auch drin...sry ...kann schatten und Tod nie auseinander halten

(Terry Pratchett)

9

Freitag, 20. Februar 2015, 15:04

Das ist hilfreich!
@Basti gut war auch der Link - da fiel mir dann auf: ich darf dem Zauberer keine Rüstungen geben. Überliest man gerne!

Da fällt mir ein: Tim wer hat bei unserem letzten Spiel eigentlich deine Spruchrolle getragen? Du hast doch eine gegen mich eingesetzt, oder? ;)

10

Freitag, 20. Februar 2015, 15:29

Kp....glaub der Adlige?

(Terry Pratchett)

11

Samstag, 21. Februar 2015, 09:42

Frösche statt Halloweengesangsverein

Tja, so kanns laufen. Das Armeebuch für Khemri (bei Ebay gekauft) war wohl nicht rechtzeitg angekommen. So stand die Armee Untoter führunglos da. Stattdessen kamen 2000 Punkte Echsen ins Spiel!
Ok, dachte ich - geht auch! Ging nicht!
Ein schönes Schlachtfeld ausgewürft mit 2 Sümpfen (gegen Amphibien) und super vielen Hidernissen. So habe ich meine Kavalarie falsch plaziert. Meine Streitwagen mußten in den Sumpf!
Tja was soll ich sagen: Den Echsen hats geschmeckt! Ich hätte sicher gewinnen können - die Aufstellung war mein Fehler. Magie lief super für mich - aber die Grundzauber des Lehrmeisters sind bei den hohen Rüstungswerten nur bedingt sinnvoll - gut waren die Fluch und Unterstützungszauber -die haben gerade den Kern richtig gestärkt! Dennoch nicht die richtigen Einheiten in die richtigen Gegener schicken können. Doofe Flankensituationen - das fehlts wohl echt noch an Erfahrung!

Hoch verloren! Spass gemacht hats trotzdem!

Danke für Eure Tips zu Khemri - das steigt nun sicher irgendwann bald!