Du bist nicht angemeldet.

FAQ

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tabletop Club Bassum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. März 2018, 13:07

FAQ

Nachdem wir gestern uns ein wenig über Regeln im Club unterhalten haben, und wir uns öfter mal drüber unterhalten
Versuch ich jetzt mal aufkommende regelfragen hier festzuhalten und mit quellenreferenz zu beantworten
Dabei bitte ich euch, wenn ich was falsch oder nicht aktuelles hab, hier dann mit der korrekten Regel und einem Verweis wo die zu finden ist (ein: "das haben die so bei xy gespielt" ist nicht ausreichend weil die auch falsch liegen können)


F:
Schutzwürfe wie Rüstungswürfe können auch auf die 1 geschafft werden.
A:
Nein, eine natürliche und sonstige 1 scheitert immer
Siehe: Warhammer 40,000 Battle Primer, Seite 7, Punkt 4 Saving throw, letzter Satz

F:
Wenn ich ein Rüstungswurf von 1+ oder besser hab, darf ich ein fail wiederholen?
A:
Ich habe keine Regel gefunden die das erlaubt, entweder du hast da was im eigenen Codex oder zeigst mir wo ich das finde
edit: schützwürfe dürfen beligebig weit modifizeirt werden, hier ging es nur darum das das keinen gratis reroll gibt wenn man z.b auf die "-3" besteht also auf die 2+ und dann wenn das nicht klappt auf die 3+ zweitversuch

F:
Meine Einheit kann ein zweites mal angreifen, ich habe im ersten Angriff mein Ziel ausgelöscht und bei der neu formierung mich in eine neue Einheit reinbewegt, kann ich angreifen
A: hier sind 2 Fälle zu unterscheiden

f1: ich bin diese Runde nicht gecharged, der nahkampf bestand bereits
a1: ja, da spricht nichts gegen
Siehe: Wahrhammer 40,000 Battle Primer, Seite 8, Fightphase Punkt 1 und 3
Choosing a Unit (with Enemy within 1") und choose target (Enemy within 1" or Second row)

f2: ich hab diese Runde den nahkampf angesagt und bin erfolgreich eingerannt
a2: hierzu hab ich nichts gefunden was das Regelwerk erratiert
Da würd ich Nein sagen weil: siehe Wahrhammer 40,000 Battle Primer, Seite 8, fightphase Punkt 3
Choose targets: "Models that charged this turn can only target Enemy units that they charged in the previous Phase."
Und der zweite Angriff findet immer noch in der selben nahkampfphase statt
Wer anderer meinung ist zeigt mir bitte die errata oder faq


Request: kann eine Einheit sich mit dem Keyword Fly aus den nahkampf zurückziehen und sich dabei über Modelle rüberbewegen? Wer eine eindeutige Antwort findet, hier Posten